Cookie-Einstellungen

Was sind Cookies?

Cookies sind kleine Textdateien, die von Ihrem Browser auf Ihr Endgerät zur Speicherung von bestimmten Informationen abgelegt werden. Durch die gespeicherten und zurückgesandten Informationen erkennt die jeweilige Webseite, dass Sie diese mit dem Browser Ihres Endgeräts bereits aufgerufen und besucht haben. Diese Informationen nutzen wir, um Ihnen die Webseite gemäß Ihren Präferenzen optimal gestalten und anzeigen zu können. Dabei wird lediglich das Cookie selbst auf Ihrem Endgerät identifiziert. Eine Speicherung von personenbezogenen Daten erfolgt nur nach Ihrer ausdrücklichen Zustimmung oder wenn dies unbedingt erforderlich ist, um den angebotenen und von Ihnen aufgerufenen Dienst nutzen zu können. Weitere Informationen finden Sie in unserer Cookie Richtlinie.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorien, um weitere Informationen zu erhalten. Dort können Sie auch eine individuelle Auswahl treffen und erteilte Einwilligungen jederzeit für die Zukunft widerrufen.

NONE
Große Auswahl an Lehrmaterial und Schulbedarf
Erfahrung seit mehr als 50 Jahren
Kauf auf Rechnung
Versandkostenfrei ab 100€ netto
Schulbedarf und Lehrmittel Lutz Langer
+49 (0)4421 9519 - 0

Mathespiele für die Grundschule


Mathespiele für die Grundschule - gerade in der Grundschule lassen sich Spiele einfach in den Mathematikunterricht einbinden. Ob Zahlen würfeln oder Symmetrieachsen auf Gegenständen suchen, mit wenig Aufwand lassen sich schnell alltagspraktische Übungen im Unterricht einsetzen. Noch besser ist es aber, wenn Spiele regelmäßiger Bestandteil des Unterrichts werden. Hier stellen wir zwölf Spielideen vor, die sich ohne Vorbereitung umsetzen lassen, da das Material größtenteils in jedem Klassenraum vorhanden ist. Vielleicht drucken Sie die Spielanleitungen einfach aus und verteilen sie an Kinder, die mit ihren Aufgaben schnell fertig sind?



1. Wer würfelt die größte/kleinste Zahl

Material: beliebig viele Würfel, Papier und Stift, ggf. Stellenwerttafel

Spieleranzahl: beliebig (sowohl alleine als auch in der ganzen Klasse spielbar)

Ziel des Spiels: In der 1. Runde ist das Ziel, eine möglichst große Zahl zu würfeln. In der 2. Runde soll dann eine möglichst kleine Zahl gewürfelt werden.

Spielablauf: Jeder Mitspielende würfelt einmal mit beliebig vielen Würfeln und stellt daraus eine möglichst große oder kleine Zahl zusammen. Jeder Würfel bildet eine Stelle. Je mehr Würfel genutzt werden, desto mehr Stellen hat die Zahl. Wird also mit 2 Würfeln gewürfelt, kann die Zahl zwischen 11 und 66 liegen. Bei drei Stellen ist die kleinste mögliche Zahl 111 und die größte 666 und so weiter. Je nach Anzahl der Würfel können so auch hunderttausender Zahlen (mit 6 Würfeln) dargestellt werden. Nun stellt jeder Spielende aus seinen Würfeln eine Zahl zusammen und schreibt sie auf. Dann vergleichen alle ihre Ergebnisse. Der Spielende mit der kleinsten/größten Zahl gewinnt die Runde. Wichtig: Alle Spielenden würfeln immer mit der gleichen Anzahl an Würfeln.


2. Das Einmaleins mit Würfeln üben

Material: vier Würfel, Papier und Stift

Spieleranzahl: beliebig (sowohl alleine als auch in der ganzen Klasse spielbar)

Ziel des Spiels: Das Einmaleins üben

Spielablauf: Um alle Einmaleins-Reihen üben zu können, wird nacheinander mit jeweils zwei Würfeln gewürfelt. Die Würfelaugen werden bei beiden Würfen jeweils addiert und aufgeschrieben. Nun rechnen alle Mitspielenden die Malaufgabe im Kopf aus. Wer als erstes das richtige Ergebnis nennt, gewinnt die Runde und darf als nächstes würfeln.



3. Einmaleins-Aufgaben legen

Material: eine Federtasche oder auch ein Schulranzen

Spieleranzahl: beliebig (sowohl alleine als auch in der ganzen Klasse spielbar)

Ziel des Spiels: Mit dem Material aus Federtasche oder Schulranzen möglichst viele Einmaleins-Aufgaben legen

Spielablauf: Bei diesem Spiel spielen alle gemeinsam. Mit den Schulsachen sollen Einmaleins-Aufgaben gelegt werden. Wie, das bleibt den Spielenden überlassen. Vielleicht dient der Anspitzer als Mal-Zeichen, das Radiergummi als Geteilt-Zeichen und das Lineal als Gleichheitszeichen?



4. Muster legen

Material: alles, was im Klassenraum zur Verfügung steht, aber vorher fragen und wieder zurücklegen.

Spieleranzahl: beliebig (sowohl alleine als auch in der ganzen Klasse spielbar)

Ziel des Spiels: Aus verschiedenen Gegenständen Muster legen, die sich fortsetzen.

Spielablauf: Dieses Spiel spielen alle gemeinsam. Aus verschiedenen Gegenständen, die im Klassenraum zu finden sind, werden Muster gelegt, die sich fortsetzen. Es ist sowohl alleine am eigenen Platz möglich, lässt sich aber auch gut mit der ganzen Klasse oder Gruppe im Stuhlkreis spielen. So kann in der Kreismitte ein großes Mandala entstehen, an dem alle Kinder beteiligt sind.



5. Symmetrieachsen finden

Material: alles, was im Klassenraum zur Verfügung steht, aber vorher fragen und wieder zurücklegen, buntes Klebeband in verschiedenen Farben, das sich gut lösen lässt

Spieleranzahl: beliebig (sowohl alleine als auch in der ganzen Klasse spielbar)

Ziel des Spiels: Möglichst viele Symmetrieachsen im Klassenraum finden

Spielablauf: Dieses Spiel lässt sich auch gut in Paaren oder Gruppen gegeneinander spielen. Alle Mitspielenden begeben sich im Klassenraum auf die Suche nach Symmetrieachsen und markieren sie farbig mit Klebeband. Wer am Ende die meisten Symmetrieachsen markiert hat, gewinnt.



6. sich gegenseitig spiegeln

Material: keins

Spieleranzahl: mindestens 2, aber auch mit mehr Mitspielenden möglich

Ziel des Spiels: Sich gegenseitig spiegeln

Spielablauf: Spieler 1 stellt sich in eine beliebige Position. Spieler 2 muss nun probieren, Spieler 1 so genau wie möglich zu spiegeln. Ist das geschafft, wird getauscht. Spielen mehr Kinder mit, probieren alle gleichzeitig, Spieler 1 zu spiegeln. Spieler 1 oder ein neutraler Spieler entscheidet dann, wem es am besten gelungen ist.



7. Finde dein Spiegelbild

Material: genug Platz, dass sich 2 Gruppen gegenüber stehen können

Spieleranzahl: am besten die ganze Gruppe oder Klasse

Ziel des Spiels: das Spiegelbild finden

Achtung: Dieses Spiel erfordert ggf. Körperkontakt/Berührungen

Spielablauf: Die Klasse wird in zwei gleichgroße Gruppen aufgeteilt. Bei einer ungeraden Anzahl spielt die Lehrperson mit. Nun gibt es zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: ohne Körperkontakt

Die Spielenden aus Gruppe 1 stellen sich in eine beliebige Position, frieren in dieser Position ein und schließen dann die Augen. Die Spielenden aus Gruppe 2 teilen sich nun stumm jeweils einer Person aus Gruppe 1 zu und schauen sie ganz genau an. Dann stellen sie sich der Gruppe gegenüber und spiegeln ihre Person so genau wie möglich. Sobald Gruppe 2 eingefroren ist, darf Gruppe 1 die Augen wieder öffnen. Nun probiert jeder Spielende aus Gruppe 1 sein Spiegelbild in Gruppe 2 zu finden. Danach wird gewechselt.

Möglichkeit 2: mit Körperkontakt

Die Spielenden aus Gruppe 1 stellen sich mit ausreichend Abstand in einer Hälfte des Raums auf und schließen die Augen. Die Spielenden aus Gruppe 2 teilen sich nun stumm jeweils einer Person aus Gruppe 1 zu und bauen aus ihr ein Standbild, ohne zu sprechen. Dann stellen sie sich Gruppe 1 gegenüber auf und spiegeln ihre Person so genau wie möglich. Sobald Gruppe 2 eingefroren ist, darf Gruppe 1 die Augen wieder öffnen. Nun probiert jeder Spielende aus Gruppe 1 sein Spiegelbild in Gruppe 2 zu finden. Danach wird gewechselt.



8. Muster spiegeln

Material: zwei Schulranzen mit Inhalt; jeder Gegenstand wird 2-mal benötigt. Zwei lange Lineale oder ein Stück Schnur als Symmetrieachse in der Mitte des Tischs, ggf. Spiegel zur Kontrolle

Spieleranzahl: zwei

Ziel des Spiels: das Muster des Partners spiegeln

Spielablauf: Spieler 1 legt aus seinen Schulsachen ein Muster. Nun probiert Spieler 2 dieses Muster mit seinen Schulsachen zu spiegeln. Danach wird getauscht.



9. Schätzen im Klassenraum

Material: alles, was im Klassenraum vorhanden ist, Schätzaufgaben (entweder vorher ausgedruckt oder die Lehrperson stellt sie spontan)

Spieleranzahl: beliebig (sowohl alleine als auch in der ganzen Klasse spielbar)

Ziel des Spiels: Wer schätzt am besten, wie oft ein Gegenstand im Klassenraum vorhanden ist?

Spielablauf: Wie viele Bücher stehen im Regal? Wie viele Stühle? Wie groß ist der Tafelschwamm? Alle Mitspielende probieren die Zahl möglichst genau zu schätzen. Hinterher wird gezählt. Spielt die ganze Klasse mit, kann die Schätzaufgabe vom Lehrer an die Tafel geschrieben werden. Vielleicht ist die Aufgabe dann auch: Wie viele Mathebücher sind im Klassenraum (auch in den Schulranzen) oder wie viele rote Stifte?



10. rechte Winkel finden

Material: alles, was im Klassenraum zur Verfügung steht, aber vorher fragen und wieder zurücklegen, buntes Klebeband oder Klebepunkte in verschiedenen Farben, die sich gut lösen lassen, Geodreieck zur Kontrolle

Spieleranzahl: beliebig (sowohl alleine als auch in der ganzen Klasse spielbar)

Ziel des Spiels: Möglichst viele rechte Winkel im Klassenraum finden

Spielablauf: Dieses Spiel lässt sich auch gut in Paaren oder Gruppen gegeneinander spielen. Alle Mitspielenden begeben sich im Klassenraum auf die Suche nach rechten Winkeln und markieren sie farbig mit Klebeband oder einem Klebepunkt. Wer am Ende die meisten rechten Winkel markiert hat, gewinnt.



11. Winkel schätzen und messen

Material: Ein Geodreieck und alles, was im Klassenraum zur Verfügung steht (aber vorher fragen und wieder zurücklegen).

Spieleranzahl: beliebig (sowohl alleine, zu zweit als auch in Gruppen spielbar)

Ziel des Spiels: Lernen, Winkel einzuschätzen

Spielablauf: Wie groß ist der Winkel zwischen Tischplatte und Bein? In welchem Winkel liegen die Bleistifte von Emma auf dem Tisch? Zuerst probieren die Mitspielenden den Winkel zu schätzen, hinterher wird mit dem Geodreieck nachgemessen. Wer näher dran war, darf den nächsten Winkel aussuchen.



12. Ein Mathequiz erfinden

Material: Stift und Karteikarten

Spieleranzahl: beliebig (sowohl alleine als auch in der ganzen Klasse spielbar)

Ziel des Spiels: ein Quiz zu allen Mathethemen erfinden, das mit der ganzen Klasse gespielt werden kann

Spielablauf: Jedes Kind überlegt sich eine oder mehrere Aufgaben. Thematisch ist hierbei alles möglich, was bereits im Unterricht behandelt wurde. Auf die Vorderseite der Karteikarte wird nun die Aufgabe geschrieben und die Lösung auf die Rückseite, inklusive Rechenweg. Nun werden die Karten in einem Kasten gesammelt und können sowohl von einzelnen Kindern als auch von der ganzen Klasse jederzeit gespielt werden.  


Oriana R. / 03.10.2022

Zur Autorin: Mein Name ist Oriana und ich habe kürzlich mein Studium in Geschichte und Pädagogik beendet. Ich bin seit fast 10 Jahren als ehrenamtliche Lesepatin tätig und habe schon über 40 Grundschulkinder beim Lesenlernen begleitet. Nebenbei durfte ich zahlreiche Projekte organisieren und durchführen, unter anderem ein Wochenende im Wald, mehrere Theaterstücke und ein Geschichtsprojekt. Seit kurzem arbeite ich hauptamtlich mit Grundschulkindern in einer Gruppe für soziales Lernen und Hausaufgabenbetreuung. Besonders wichtig sind mir in meiner Arbeit die Themen Nachhaltigkeit, Umweltschutz und die Umsetzung der Kinderrechte im Gruppenalltag.